Briefmarke „150. Geburtstag
Magnus Hirschfeld“

Magnus Hirschfeld war Arzt, Jude, Sozialdemokrat und schwul. Er kämpfte gegen die rechtliche und soziale Ungleichstellung der Homosexuellen, forschte zur Vielfalt von Sexualität und Geschlecht und war einer der Haupt-initiatoren der ersten homosexuellen Emanziptionsbewegung der Welt. Das Lösen von gesellschaftlichen Normierungen und der Kampf für die Akzeptanz aller sexuellen Identitäten außerhalb der klassischen Normvorstellung ist das Thema der Markengestaltung. Die Symbole der klassischen Ge-schlechtertrennung sind so animiert, dass mit Vervielfälti-gung, Farben und Bewegung die Abweichungen sichtbar gemacht werden. Die Farben der Regenbogenfahne gelten als Zeichen von Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt – vor allem aber als internationales Symbol der Homosexuellen- bewegungen.

KUNDE:
Bundesministerium der Finanzen, Berlin
Erstausgabe am 12. Juli 2018

                                             

Weitere Briefmarken:

2018

Seit 2001 hat das Bundesministerium der Finanzen inzwischen mehr als 50 meiner Briefmarkenentwurfe herausgegeben. Eine Auflistung finden Sie hier: